Wann:
10. April 2024 um 14:30
2024-04-10T14:30:00+02:00
2024-04-10T14:45:00+02:00
Wo:
ZHAW School of Management and Law
St.-Georgen-Platz 2
8401 Winterthur

Prof. Dr. Michael Baudis
Department of Molecular Life Sciences, Uni Zürich, SIB | Swiss Institute of Bioinformatics

In der medizinischen Forschung werden Genomdaten für genauere Diagnosen und zur Auswahl personalisierter Therapien herangezogen. Genomdaten finden aber auch ausserhalb der Medizin Verwendung – etwa in der genealogischen Forschung oder in der Forensik. Diesem Potential stehen jedoch auch Risiken gegenüber. Wenn genomische Daten von Millionen von Menschen erhoben werden, wer soll den Einzelnen und die Gesellschaft vor dem Missbrauch solcher Daten schützen? Der Vortrag beantwortet Fragen im Hinblick auf den Bedarf an solchen Daten in Medizin und Forschung, und die dadurch eventuell entstehenden Risiken. Warum brauchen wir genomische Daten von Millionen von Individuen? Wie können meine Daten eine Gefahr für mich darstellen? Und wer sollte mich als Individuum vor einem Missbrauch schützen?