SBB-Informationen für unsere Mitglieder

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 führten die SBB verschiedene Änderungen ein, die vor allem auch uns Pensionierte betreffen. So wurden die 9-Uhr-Karten und die Rabattierung von Tageskarten im 6er-Paket abgeschafft. Der 9-Uhr-Pass für den Kanton Zürich, der bleibt.

Als Ersatz für die oben erwähnten Änderungen wurde eine Spartageskarte eingeführt, die aber nur übers Internet oder über Smartphones bezogen werden kann. Zu erwähnen ist, dass Käufe übers Internet nur mit einer Kreditkarte oder mit der Postkarte getätigt werden können. Coop und Migros bieten sogenannte „Gratis-Kreditkarten“ an.

Zu all diesen Problemen bieten die SBB Informationen und das Einrichten von Smartphones oder iPads an. Man kann sich am Schalter im Bahnhof Winterthur einen halbstündigen Termin geben lassen.

Wichtig war auch, dass bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 9-Uhr-Pässe oder Tageskarten auf Vorrat gekauft werden konnten. Diese sind 3 Jahre ab Kauf gültig.

Sicher ist die voranschreitende Digitalisierung in allen Dienstleistungsorganisationen kaum aufzuhalten und die junge Generation wächst damit auf. Die ältere Generation passt sich mehrheitlich mit dem Besuch von Weiterbildungskursen und der Teilnahme an Informationen der Situation an.

Es gibt aber auch Personengruppen, welche keinen Zutritt zum Internet haben. Sie besitzen keinen Computer, meistens nur ein einfaches Handy zum Telefonieren, aus welchem Grund auch immer. Diese Personengruppen werden – auch bei den SBB – echt diskriminiert.

Wir haben diesbezüglich reagiert und zusammen mit dem SVS einen Brief an die SBB-Führung geschickt.

Die Antwort, die wir bekamen, war absolut unbefriedigend, ja arrogant. Auf das Thema wurde gar nicht eingegangen.

Wieder zusammen mit SVS haben wir einen weiteren Brief geschickt. Die Antwort ist bis jetzt ausstehend. Wir sind enttäuscht.

Nachtrag – Juni 2018

Anscheinend haben die Reklamationen – wir waren sicher nicht die Einzigen die reklamiert haben – geholfen. Nicht ganz aber teilweise.

Ausschnitt aus den SBB-News:

„Gute Neuigkeiten: Mit SBB Mobile kommen Sie nicht nur einfacher durch den Alltag und profitieren dabei auch noch von besonders günstigen Sparbilletten und Spartageskarten. Seit Neuestem brauchen Sie dafür nicht einmal mehr eine Kreditkarte! Kaufen Sie Ihre Billette jetzt einfach ganz bequem auf Rechnung. Mit dem Touch-Fahrplan ist das übrigens kinderleicht: Zweimal Tippen und los geht’s!“

Haben Sie gewusst, dass bei den ZVV SBB-Billett-Automaten eine 0800-Gratis-Telefonnummer angegeben ist? Wenn man diese anwählt, bekommt man das gewünschte Billett direkt auf dem jeweiligen Automaten ausgestellt. Man kann mit Bargeld oder Karte bezahlen. Rechnen Sie hierfür aber genug Zeit ein.